Aus der Generalversammlung

Neben einem Rückblick standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft, mit Ausnahme des ersten Vorsitzenden, an. Der Vorsitzende des Chronik-Arbeitskreises Wilhelm Lechner, stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Martin Gehring, Vorsitzender des Heimatvereines, begrüßte 27 Mitglieder, darunter die beiden Stadträte Rupert Litzel und Rupert Kollmann. Gehring erinnerte an den Tod der beiden engagierten Mitglieder Albert Gehring der besonders bei Schnittervorführungen und Besenbinden aktiv war und an Anton Dannemann, auf dessen Schultern der Ausschank während des Jubiläums lag. Er
würdigte ihre spontane Hilfsbereitschaft und dankte für ihren Einsatz.
Anschließend ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren:
Verabschiedung des Fest-Ausschusses; Vortrag über Steinkreuze und deren Hintergründe mit Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler; Fotoausstellung von Willibald Kroll und Filmvorführungen über das Jubiläum von und mit Xaver Stegmeier; Flurwanderung ins „Wetterreiß“ mit Josef Wenninger; Einweihung des Sühnekreuzes mit Domkapitular Manfred Winter aus Eichstätt; Teilnahme am Burgfest in Harburg und an der 750-Jahr-Feier in Amerbach; Durchführung des Ferienprogramms und Abhalten des sechsten Heimatabends. Schriftführerin Maria Aucktor las das Protokoll der letztjährigen Jahreshaupt-versammlung vor und gab den aktuellen Mitgliederstand von 213 bekannt. In ihrem Kassenbericht legte Brigitte Litzel die positiven Bilanzen des Vereines dar. Kassenprüfer Xaver Stegmeier lobte die vorbildliche, korrekte Kassenführung, die ohne Beanstandung sei und erteilte der gesamten Vorstandschaft Entlastung. Für das laufende Vereinsjahr steht wieder einiges an: Im Mai Flurwanderung; Teilnahme am historischen Dorffest in Unterschöneberg und Schützenfest in Mündling; Besuch der 1000Jahr-Feier in Dollnstein und des Schlossfestes in Neuburg; Organisation und Durchführung des Ferienprogramms sowie laufende Archivarbeiten im Vereinsheim. Des Weiteren soll eine Wasserstelle an der Grotte errichtet werden. Gehring berichtete von geplanten Anschaffungen über mehrere Gitterboxen zum Lagern und Transportieren der vorhandenen Bierzelt-Garnituren. Bei den Neuwahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzende Andrea Riedelsheimer, Kassiererin Brigitte Litzel, Schriftführerin Maria Aucktor, die Vertrauensleute Klemens Aucktor, Franz Jung, Brigitte Reitsam, Josef Wenninger und Martin Wenninger. Neu als Vertrauensmann kam Edwin Wagner hinzu; er bringt sich seit Jahren tatkräftig in die Vereinsarbeit mit ein. Die bisherigen Kassenprüfer Inge Brummer und Xaver Stegmeier erhielten ebenfalls ein einstimmiges Votum.
Aufgrund einer anderen Veranstaltung traf der zweite Bürgermeister Georg Schrödle verspätet ein. Er entschuldigte den ersten Bürgermeister Wolfgang Kilian und beglückwünschte die Neugewählten und meinte: „Solche Leute braucht der Verein und das Dorf“. Schrödle überreichte dem Vorsitzenden das von ortsansässigen Lehrern geführte Dorfbuch, deren Eintragungen jedoch mit dem Tod von Anni Hüttenhofer im Jahre 1999 enden, zur Aufbewahrung im Vereinsheim.
Gleichzeitig brachte er ein zweites, leeres Buch für ortsgeschichtliche Eintragungen ab dem Jahre 2000 mit. Die Schriftführerin
wird dies im Sinne des Vereines mit wichtigen und nennenswerten Ereignissen handschriftlich füllen. Abschließend dankte der Vorsitzende dem scheidenden Chronisten Wilhelm Lechner und überreichte ihm ein Präsent. Brigitte und Rupert Litzel sowie Hans Morasch wurden für ihre umfangreiche Kassenarbeit ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.

Bei der Verabschiedung

Bei der Übergabe des Dorfbuches