Historisches

Ferienprogramm 2004

Heimatverein Mündling gestaltet Harburger Ferienprogramm mit
Übung der Freiwilligen Feuerwehr begeistert Kinder

Harburg-Mündling (aum). Im Rahmen des Harburger Ferienprogrammes konnte der Heimatverein Mündling die Freiwilligen Feuerwehren Harburg und Mündling für einen Übungsnachmittag gewinnen.

Martin Gehring, 1. Vorsitzender des Heimatvereines begrüßte die zahlreich anwesenden Kinder, Erwachsene, Jugendfeuerwehrler und Feuerwehrmänner und übergab an 1. Kommandant Rainer Kleiber. Dieser richtete die Frage an die Kinder „Was macht Ihr, wenn es brennt“? Ein Junge wußte Rat „Die Feuerwehr rufen“! Das durfte er auch gleich per Handy erledigen. Löschmeister Markus Fischer, der auf Abruf bereits mit zwei Löschgruppen (Jugendfeuer-
wehr ergänzt durch FW-Männer)   am Feuerwehrgerätehaus wartete, konnte dem jungen Anrufer über die fünf W-Fragen den angenommenen „Brandort“ entlocken, nämlich  einen Scheuenbrand bei Kleiber in der Nähe des Dorf-brunnens. Die zwei Löschgruppen trafen schon nach kurzer Zeit mit dem TSF und dem MZF mit Martinshorn und Blaulicht am Einsatzort ein.

Dort kam es zur Einsatzbesprechung, Lageerkundung und anschließendem Aufbau der Löschwasserleitungen. Die Jugendfeuerwehr arbeitete auf Anweisung der Gruppen-führer, so erfolgte die  Wasserentnahme einer Gruppe von einem Oberflurhydranten und die der zweiten Gruppe vom 300.000 Liter Löschwasserbehälter mittels Einbau einer Pumpe. Außerdem wurde von der Einsatzleitung die Freiwillige Feuerwehr Harburg über Funk nachalarmiert, die mit einem TLF16 anrückte und sich durch Einsatz eines Wasserwerfers beteiligte. Nach Beendigung der Übung wurde der Löschwasserbehälter wieder ordnungsgemäß nachgefüllt.

Zweiter Kommandat Martin Wenninger übermittelte auch theoretisches Wissen wie zum Beispiel Durchflußmengen der C- und B-Rohre, des Wasserwerfers und anderes.

Anschließend konnten sich die Kids noch durch Pumpen mit der alten Saug- und Druckpumpe, wobei die Wasserentnahme vom Dorfbrunnen erfolgte, und Einsatz einer D-Leitung vom Oberflurhydranten naß spritzen. Das Highlight für die Kinder war allerdings das Mitfahren in den Feuerwehrfahrzeugen
Bewirtet wurden Jung und Alt durch den Heimatverein mit Getränken, Grillwürsten, Kaffee und Kuchen.
Round about ein voller Erfolg.

Unser Löschtrupp

anschließende Brotzeit