Ausflüge /Vorträge

Ein Tag am Silbersee

Im Rahmen des Ferienprogrammes des Heimatvereines Mündling verbrachten 20 Kinder und einige Betreuer einen Tag an dem idyllisch gelegenen „Silbersee“, der an den Flurgrenzen Huisheim, Gosheim und Mündling liegt und im Besitz der drei Dörfer ist.

Am Vormittag machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg, dem zwei Kilometer entfernten Ziel entgegen. Dort angekommen, wurde gleich damit begonnen, die Gemeinschaftstafel und den Grillplatz aufzubauen. Nach dem Mittagessen gab es für die kleinen Wasserratten kein Halten mehr.

Auf dem Floß und in einem Holzschiff hatten die  Kids jede Menge Spaß. Thomas Müller machte Spiele mit den Kindern und beim anschließenden Basteln von kleinen Schiffchen aus Naturmaterial verging die Zeit wie im Flug. Rupert Merkle gab eine kleine Einweisung zum Thema Fischerei und Angeln. Abends wurden Würstchen gegrillt, dazu gab es von Rita Reitsam vorbereitetes „Stockbrot“ = ein zirka 30 Zentimeter langer Streifen Brotteig, der über einen Haselnussstock gewickelt und über der Glut gebacken wird. Alle hatten einen gesegneten Appetit  und langten kräftig zu. Am romantischen Lagerfeuer ließen die Teilnehmer den Tag harmonisch ausklingen.

Nach dem Schwimmen

Beim Basteln der Boote

Beim Einsetzen der Boote

Abends gab es Stockbrot

Am Lagerfeuer

Auch für die abholenden Eltern wurde es am Lagerfeuer noch recht gemütlich.