Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Ferienprogramm
Sonstiges
Ausflüge/ Vorträge
Historische Feste
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

 Wer Holz ernten will muß Bäume pflanzen 

„Wer Holz ernten will, muß Bäume pflanzen“. Nach diesem Motto veranstaltete kürzlich der Heimatverein Mündling im Stadtwald am Harberg einen Pflanztag für Kinder.
Vorsitzender Martin Gehring begrüßte 25 Kinder, den Stadtwaldbeauftragten Josef Reitsam, den Heimatforscher Josef Wenninger und besonders den früheren, jetzt pensionierten Förster Häuslaigner. Wenninger vermittelte einiges geschichtliches Wissen zum Standort Harberg und dem Gebiet„Osing“. Häuslaigner, der früher für diesen Wald zuständig war, ging auf die Bedeutung des Waldes für das Klima und die Umwelt ein. Anhand von mitgebrachten Zweigen und Baumscheiben erklärte er die unterschiedlichen Baumarten und gab Hinweise, an welchen Merkmalen diese bestimmt werden können.

Bevor die Kinder mit dem Setzen von Ahorn, Wildkirsche,
Eiche, Buche und Sträuchern beginnen konnten, mußten von den Erwachsenen mit dem Erdbohrer circa 20 Zentimeter tiefe Löcher in den Waldboden gebohrt werden. Manche Kinder brachten an die von ihnen gepflanzten Bäume Namensschilder an, um
auch nach Jahren noch sagen zu können „Diesen Baum habe ich gepflanzt.“ Nach getaner Arbeit gab es Getränke und eine deftige Brotzeit. Gehring bedankte sich
bei allen Beteiligen die dazu beigetragen hatten, diesen Nachmittag zu gestalten und bei der Stadt Harburg für die Kostenübernahme der Setzlinge.                                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach getaner Arbeit gabs eine Brotzeit

       
       
       
       

 

Zurück
Heimatverein Mündling e.V.