Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Ausflüge/Vorträge
Historische Feste
Ferienprogramm
Sonstiges
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

 

Spiel und Spaß in der Natur

25 Kinder im Zeltlager 

 

Im Rahmen des Ferienprogrammes des Heimatvereines Mündling verbrachten bei einem Zeltlager 25 Kinder und einige Betreuer zwei Tage an dem idyllisch gelegenen „Silbersee“, der an den Flurgrenzen Huisheim, Gosheim und Mündling liegt und im Besitz der drei Dörfer ist.

 

Am Vormittag machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg, dem zwei Kilometer entfernten Ziel entgegen. Josef Wenninger vermittelte unterwegs geschichtliches Wissen zur heimatlichen Flur. Am Silbersee angekommen, wurde gleich damit begonnen, die Zelte, die Gemeinschaftstafel und den Grillplatz aufzubauen. Nach dem Mittagessen beschäftigte Michael Gehring die Kinder mit lustigen Spielen und wer wollte, konnte sich ein Schiffchen aus Naturmaterialien basteln. 

Später kamen dann die Wasserratten auf ihre Kosten und durften sich nach Herzenslust im Wasser aalen. Abends wurden Würstchen gegrillt, dazu gab es Salate und von Rita Reitsam vorbereitetes „Stockbrot“ = ein zirka 30 Zentimeter langer Streifen Brotteig, der über einen Haselnussstock gewickelt und über der Glut gebacken wird. Alle hatten einen gesegneten Appetit und langten kräftig zu. Die Kinder hatten viel Spaß am Lagerfeuer und konnten es kaum erwarten, um bei Sonnenuntergang eine Wanderung zum „Mähhorn“ zu unternehmen. Von da aus hatte man einen phantastischen Rundblick nach Wemding und ins Ries. Vorher durften ihre gebastelten und beleuchteten Schiffchen in See stechen.  

 

Dem gemeinsamen Frühstück folgten unterschiedliche Spiele, die keine Langeweile aufkommen ließen. Nach dem Mittagessen rückte die Jugendfeuerwehr mit ihrem ersten Kommandanten Rainer Kleiber an und veranstaltete mit den Kindern einen Geschicklichkeitswettbewerb mit verschiedenen Themen wie „Dosen spritzen“, „Wasserschöpfen mit Stiefeln“, „Wasserbomben werfen“, „Mohrenkopf essen“ und anderen mit anschließender Preisverteilung. Bevor die abwechslungsreiche Veranstaltung endete, erfolgte noch der Abbau der Zelte und das Aufräumen des Platzes, bei dem alle fleißig mithalfen.

 

 Beim Bootebasteln

                                                           Die Ergebnisse

Beim Stockbrot machen

                                                           Der Bootskorso

Jungs beim Schlafen

                              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                          Frühstück

 

                                                           Feuerwehreinsatz

Spiele mit Wasser

 

                                                           Unsere Jugendfeuerwehr

 

Der Schäferkarren

 

 

       
       
       
       

 

ZurückWeiter
Heimatverein Mündling e.V.