Jahresprogramm

● Helferfest für Jubiläum „1200 Jahre Mündling“

„Dank der Mithilfe eines jeden Einzelnen und der guten Zusammenarbeit der gesamten Dorfbevölkerung, der Ehemaligen, Verwandten und umliegenden Ortschaften ist es den Mündlingern gelungen, die zahlreichen Besucher zu begeistern und bleibende Eindrücke mitzugeben.“ Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende des Heimatvereines Mündling und Festausschussvorsitzende Martin Gehring das Helferfest im Zelt des Pfarrgartens. 460 Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt und nach Mündling gekommen. Besonders bedankte er sich bei Herrn Pfarrer Erhard Reichhart, Herrn Domdekan Klaus Schimmöller, dem Schirmherrn Innenstaatssekretär Georg Schmid, dem Bürgermeister der Stadt Harburg Wolfgang Kilian, dem Patenverein Ebermergen, der Dorfgemeinschaft Ronheim (sie verpflegten während der Festtage die Akteure) sowie Pfarrer Gerhard Schlechta mit seinem Backpersonal. Des Weiteren galt sein Dank allen Musikern, Sängern, Händlern und Geschäftspartnern, Gauklern, den Handwerkern für ihre detailgetreue Kleinstarbeit, denjenigen, die für die Vorbereitung der Ausstellungen zuständig waren, allen Arbeitskreisen, vor allem dem Festausschuss,
sowie allen Betrieben für die finanzielle Unterstützung. Nicht zuletzt dankte er den Feuerwehren, dem roten Kreuz, der Polizei, den Vertretern der Presse wie der Donauwörther Zeitung, der Wochenzeitung, des Harburger Mitteilungsblattes, Radio RT1 Nordschwaben, den Fotographen und den Filmleuten.
Für das leibliche Wohl hatte die Familie Murr aus Rudelstetten ein vorzügliches warmes und kaltes Büffet zusammengestellt. Zum Nachtisch gab es leckeres Eis vom Bauernhof. Zum Ausschank kam wiederum der Mündlinger Jubiläumstrunk, gebraut von der Ankerbrauerei Nördlingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Hans Spielberger an seinem Keyboard. Der zaubernde Herr Pfarrer Zeilbeck aus Wemding verblüffte mit seinen Zaubertricks nicht nur die zahlreichen Kinder, er begeisterte gleichermaßen die Erwachsenen und verteilte gezauberte Lebkuchen. Einen wahren Augenschmaus bot die Bauchtanzgruppe und erntete einen nicht enden wollenden Applaus. Diese Formation war bereits während der Festtage mehrmals aufgetreten.