Ausflüge/Vorträge

Verein bietet viel Abwechslung

Heimatverein blickt zurück

Der Heimatverein Mündling hielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung Rückblick auf das vergangene und Vorschau auf das laufende Jahr,  außerdem stand die Neuwahl des ersten Vorsitzenden an.

Martin Gehring, Vorsitzender des Heimatvereines, begrüßte die Mitglieder, darunter den dritten Bürgermeister der Stadt Harburg Jürgen Deg und den Stadtrat Wolfgang Fackler.

Anschließend ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren: Ball der Vereine, Jahrestagstreffen mit Ronheim und Gunzenheim, Flurwanderung ins Ellerbachtal, Teilnahme am Schlossfest  in Ellwangen und  am Handwerkermarkt auf Schloss Scherneck. Durchführung des Ferienprogrammes und Teilnahme am 110jährigen Jubiläum des Soldaten- und Kameradenvereines Mündling, am 50jährigen Priesterjubiläum des ehemaligen Pfarrers Karl Schmidt und am Brauereifest mit Landsknechtstreffen in Wallerstein. Desweiteren fand eine Waldführung mit dem für das Stadtgebiet verantwortlichen Förster Werner Diemer und ein Vortrag über die Stauferzeit mit Erich Bäcker statt.  Die Mitgestaltung des ehemaligen Schulhauses zu einem Adventskalender sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt auf Schloss Scherneck kamen ebenfalls zur Sprache.

Schriftführerin Maria Aucktor las das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vor und gab den aktuellen Mitgliederstand von 210 bekannt. Außerdem machte sie auf die Mündlinger Internetseite aufmerksam, die Brigitte Gehring mit viel Fleiß in unzähligen Stunden auf den aktuellen Stand gebracht hat. In ihrem Kassenbericht legte Brigitte Litzel die positiven Bilanzen des Vereines dar. Kassenprüfer Xaver Stegmeier lobte die vorbildliche, korrekte Kassenführung, die ohne Beanstandung ist und erteilte der gesamten Vorstandschaft Entlastung.

Für das laufende Vereinsjahr steht einiges an und wird die Terminkalender der Verantwortlichen wieder füllen: Jahrestagstreffen mit Ronheim und Gunzenheim, Stadtführung in Donauwörth, im Mai Flurführung mit Josef Wenninger, Teilnahme am Schlossfest in Ellwangen, „Kunst im Park“ in Harburg und am schwäbischwerden Kindertag in Donauwörth. Durchführung des Ferienprogrammes und laufende Archivarbeiten im Vereinsheim. Ein weiteres Vorhaben ist die Errichtung von Sitzbänken für die Flur sowie die Beschreibung und Beschilderung von alten, überlieferten Flurnamen. Auch der geplante Heimatabend will wieder organisiert sein.

Die anschließende Neuwahl brachte keine Veränderung für die Vereinsführung: Martin Gehring erhielt wiederum ein einstimmiges Votum.

Sichtlich beeindruckt  über die vielen Aktivitäten des rührigen Vereines ermunterte Jürgen Deg die Anwesenden weiterhin am Ball zu bleiben, denn die künftigen Generationen wären dankbar für eine lückenlose Geschichtschronik. Er wünschte den Mitgliedern viel Spaß und Freude an der Arbeit im Verein.

Als Hauptproblem des Vereines bezeichnete Gehring fehlende Unterstellmöglichkeiten für die zahlreichen alten Gerätschaften, er wird aber weiterhin beim Landratsamt darum kämpfen, um doch noch den Bau einer Halle zu erwirken. Denn ohne Aussicht einer Lagerstätte müssten sonst auf längere Sicht eine historische Dreschmaschine und einige Leiterwägen entsorgt werden, was durchaus nicht dem Sinn des Vereines entsprechen würde.

Während der Veranstaltung wurden Bilder von den verschiedenen Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt.

Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bat auch weiterhin um ihre aktive Unterstützung.