Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
Ball der Vereine
Generalversammlung
Tag der offenen Tür
Stadtfest Mönheim
Ladis
Ferienprogramm
Burgführung
Beim Hassa
Amerdingen
Advemtskalender
Weihnachtsmarkt Sche
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Generalversammlung 2015

 

Verein mit viel Engagement
Heimatverein Mündling e.V. blickt zurück


Harburg-Mündling: Der Heimatverein Mündling e.V. hielt im Rahmen seiner Jahreshauptver-sammlung Rückblick auf das vergangene und Vorschau auf das laufende Jahr. Außerdem standen Neuwahlen der Vorstandschaft, mit Ausnahme des ersten Vorsitzenden an.

Vorsitzender Martin Gehring begrüßte den Stadtrat Wolfgang Fackler und verschiedene Vereinsvorstände Mündlinger Vereine.

In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden aller verstorbenen Mitglieder, insbesondere dem kürzlich verstorbenen Josef Merkle. Seine tatkräftige Unterstützung an vielen hist. Festen als Besenbinder oder Schnitter beim Erntefest, sowie Stiftung eines großen Holzleiterwagens, würdigte Gehring.

Anschließend ließ Herr Gehring das letzte Vereinsjahr mit erstaunlich vielen Aktivitäten Revue passieren. Untermalt wurde dies mit vielen Bildern durch die Power Point Präsentation seiner Frau Brigitte.

- 6 Vorstandschaftssitzungen

- Mehreren Arbeitstreffen im Chronikreis zur Archivierung der Dorfgeschichte

- Ball der Vereine

- Flurwanderung mit Josef Wenninger

- Vortrag von Dr. Elvers "Fünfhundertausend Jahre Menschheitsgeschichte am östlichen     Ries-Rand"

- Teilnahme am Schlossfest in Ellwangen

- Mitwirken am Mühlentag in Thierhaupten

- Unterstützung beim Fest zum 40-jährigen Bestehen des Sportvereins Mündling e.V.

- Großartiger Einsatz beim "Schwäbischwerder Kindertag" in Donauwörth mit über 60 Teilnehmer

- Durchführung des Ferienprogrammes (Filzen bei Christine und Fahrt in die Papiermühle nach Thierhaupten)

- Teilnahmen mit einem Handwerkerplatz an der 1200 Jahrfeier in Odelzhausen (Landkreis Dachau)  

- Beteiligung am Brauchtumsabend zum 60-jährigen Bestehen des "Heimatgeschichtlichen Vereins Ebermergen"

- Organisation des 10. Heimatabends in Mündling mit vielen Mündlinger Akteuren und Unterstützung durch den Heimatgeschichtlichen Vereins aus Ebermergen.

Schriftführerin Maria Aucktor las das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vor und gab den aktuellen Mitgliederstand von 211 bekannt.

Kassiererin Brigitte Litzel legte die äußerst positiven Bilanzen des Vereines dar. 

Kassenprüfer Josef Fritz  lobte die vorbildliche und korrekte Kassenführung, die ohne Beanstandung war und empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, welche daraufhin erteilt wurde.

Für das laufende Vereinsjahr 2015 steht nicht so viel an wie in den vergangen Jahren. Dennoch werden folgende Veranstaltungen die Terminkalender der Verantwortlichen wieder füllen:

- Flurführung mit Josef Wenninger im Mai

- 10 Jahre Landsknechtstross 1504 in Thierhaupten

- Ritterfest in Ladis Tirol

- Ferienprogramm

- Möglicher Vereinsausflug

- Teilnahme am Weihnachtsmarkt auf Schloss Scherneck

- Adventskalender am Mündlinger Schulhaus

- Flurnamenbeschilderung

Das allgegenwertige Thema "Bau einer Vereinslagerhalle" wurde mittels eines 3D-Plans, von beiden zur Diskussion stehenden Plätze, dargestellt. Dies warf die Frage auf, warum überhaupt ein weiterer Standort im Raum steht, obwohl die letztjährige Versammlung den Standort am oberen Parkplatz klar abgestimmt u. beschlossen hatte. Zwischenzeitlich hat auch der Sportverein (1. Vorstand Roland Fritz war an der Versammlung mit anwesend) nochmals bestätigt, die Halle nicht neben dem Sportheim bauen zu lassen. Folglich wurde erneut entschieden, den mit der Bauvoranfrage eingereichten Standort am oberen Parkplatz, als einzigen Standort weiter zu verfolgen.

Ebenfalls wurde der Kauf eines Anwesens im Dorf erörtert. Allerdings kommt dies aus folgende Gründen derzeit nicht in Frage:

- Zu wenig Eigenkapital für Kauf und Renovierung eines Hofes

- Hohe laufende Kosten (Kanal, Wasser Stromanschlüsse)

- Hohe Folgekosten (Verbesserungsbeiträge u. anstehende Straßensanierung im Dorf kann sich der Verein nicht leisten)

Die anschließenden Neuwahlen brachten einige Veränderungen für die bisherige Vereinsführung mit sich. Schriftführerin Maria Aucktor stellte sich nach 18 Jahren treuer Unterstützung leider nicht mehr zur Wahl. Dieses Amt konnte trotz großer Bemühungen im Vorfeld derzeitig nicht besetzt werden. Es muss vorübergehend kommissarisch besetzt/ausgeübt werden.

Beisitzerin Brigitte Reitsam (18 Jahre im Vorstand) und Anita Novak (4 Jahre im Vorstand) stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Diese Posten konnten durch Christine Litzel und Gabriele Rickl neu besetzt werden.

Ein einstimmiges Votum erhielten die 2. Vorsitzende Andrea Riedelsheimer und die Kassiererin Brigitte Litzel.

Zu Beisitzern gewählt wurden Klemens Aucktor, Brigitte Gehring, Christine Litzel, Christine Lechner, Gabriele Rickl, Petra Rieger, Josef Stegmeier, Edwin Wagner, Josef Wenninger und Martin Wenninger. Als Kassenprüfer wurden Helga Kollmann und Josef Fritz bestätigt.

Den ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern dankte Gehring mit einem Präsent für ihre langjährige Tätigkeit im Verein.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung "Wünsche u. Anträge", wurde noch über die Frage über die Teilnahme am Stadtfest Monheim diskutiert. Gehring erklärte das nicht Zugegensein wie folgt: " Monheim hat wenig Platz. So wurden vom Veranstalter nur drei einzelne Handwerker ausgesucht. Da wir aber ein Verein sind, ist es schwierig aus der Truppe nur einzelne auszusuchen und die anderen Zuhause zu lassen.

Um unseren Gemeinsinn zu untermauern haben wir so unsere Bewerbung zurückgezogen."

Zur Frage, ob die im Jahr 2005 vom Vorstand ausgesprochen Idee, "im Jahre 2017 die 1212 Jahrfeier zu feiern" nun umgesetzt wird, antwortete Gehring mit großer Skepsis. Auflagen der Behörden würden immer größer, den organisatorische Ärger wolle man sich nicht mehr antun und die finanzielle Erwartungshaltung der Mitwirkenden würde immer größer werden. Die Organisation unter Gehring ist somit äußerst unwahrscheinlich. Als Mitwirkender würde er so ein Fest begrüßen und tatkräftig unterstützen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei der Vorstandschaft für die geleistet Arbeit und für die Bereitschaft mitzumachen. Zudem dankte er den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bat auch weiterhin um ihre aktive Unterstützung.

 

Nach 18 Jahre legt Maria Aucktor ihr Amt als Schriftführerin des Heimatvereins Mündling e.V. nieder. 1. Vor. Martin Gehring bedankte sich für das außerordentliche Engagements seit der Vereinsgründung, an der 1200 Jahrfeier, am Dorfbuch, am kleinen hist. Dorffest 2013 und im Chronikkreis, wo sie ihre Arbeit noch fortführen wird. Sie schreibt das handschriftliche Dorfbuch weiter, wofür Gehring außerordentlich dankbar ist. 

       
       
       
       

 

Heimatverein Mündling e.V.