Rieskratermuseum Nö

Generalversammlung 2001

Riedelsheimer neue Stellvertreterin

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Ganz im Zeichen der Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft, mit Ausnahme des 1. Vor-sitzenden, stand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Mündling. Da sich der bisherige 2. Vorsitzende Martin Fackler nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde von der Versammlung die bisherige Kassiererin Andrea Riedelsheimer vorgeschlagen und einstimmig zum Stellvertreter gewählt. In ihren Ämtern wieder bestätigt wurden: Schriftführerin Maria Aucktor, die Vertrauensleute Franz Jung, Brigitte Reitsam, Josef Wenninger und Martin Wenninger. Zum Kassier vorgeschlagen wurde Karola Koch und einstimmig gewählt. Weitere Vertrauens-leute vorgeschlagen und gewählt wurden: Wilhelm Lechner und Klemens Aucktor. Zu Kassenprüfern wurden vorgeschlagen und gewählt: Jnge Brummer und Xaver Stegmeier.
1. Vorsitzender Martin Gehring gab einen Bericht über die vielseitigen Aktivitäten des Vereins. Das ver-gangene Jahr war geprägt durch eine Flurwanderung im Frühjahr, Fahrt ins Rieskratermuseum nach Nördlingen, Aufstellung von Sitzbänken in der Flur, Teilnahme am Burgfest in Harburg, Demonstration  einer Getreideernte wie vor 50 Jahren, Durchführung des Ferienprogramms, Sommerfest am Dorfbrunnen, Teilnahme am Kreiserntedankfest sowie Abhaltung des Heimatabends.
Der Vorsitzende des Arbeitskreises Chronik, Wilhelm Lechner gab einen kleinen Bericht aus seinen unermüdlichen Recherchen, welche in mühevoller Kleinstarbeit von ihm zusammengetragen wurden: über alle Unfallopfer der letzten 200 Jahre und über einige Höfe und deren  Zugehörigkeit.
Anschließend wurde der Bericht der erkrankten Schriftführerin vorgelesen und der aktuelle Mitgliederstand von 212 bekannt gegeben. In ihrem Kassenbericht legte Andrea Riedelsheimer die positiven Bilanzen des Vereins dar. Kassenprüferin Karola Koch erteilte Entlastung.
Für 2001 hat sich der Verein wieder einiges vorge-nommen: Fahrt ins Stadtmauermuseum nach Nördlingen, Flurwanderung im Frühjahr, Teilnahme am 100jährigen Gründungsfest des Soldaten- und Kameradenvereins, Ferienprogramm, DIA-Abend sowie Erstellung weiterer Sitzbänke.
Festausschuß gründen
Im Hinblick auf die für 2005 geplante 1200Jahrfeier, regte Gehring an, einen Festausschuß, bestehend aus Mitgliedern aller übrigen Ortsvereine, noch in diesem Jahr zu gründen. Für die Erstellung eines Dorfbuches sei schon viel Material vorhanden, jedoch bedürfe es noch intensivster Arbeit und einigem Idealismus, bis das Buch in etwa drei Jahren druckreif sein wird.
Bezüglich der leerstehenden Räume in der ehemaligen Schule, welche der Verein sowohl als Vereinsheim als auch als Archiv nutzen möchte, ist der Stand folgender: Der Antrag an die Stadt wurde bereits gestellt und wird vermutlich noch im Haushalt 2001 berücksichtigt. Ein Nutzungs- und Umbaukonzept wurde bereits erstellt und zusammen mit den Plan-unterlagen bei der Stadt Harburg eingereicht. Mit den Fassadenarbeiten soll noch heuer begonnen, der Innenausbau in Eigenregie  jedoch erst im nächsten Jahr fertiggestellt werden.
Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern und überreichte ein kleines Präsent.