Historisches
Beteiligung am Fest

Neuwahlen beim Heimatverein

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des
Heimatvereines Mündling standen die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft mit Ausnahme des 1. Vorsitz-enden. Da sich die bisherige Kassiererin Karola Koch nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde Brigitte Litzel vorgeschlagen und einstimmig zum Kassier gewählt.

In ihren Ämtern wieder bestätigt wurden: 2. Vorsitzende Andrea Riedelsheimer, Schriftführerin Maria Aucktor, die Vertrauensleute Brigitte Reitsam, Wilhelm Lechner, Josef Wenninger, Martin Wenninger, Klemens Aucktor und Franz Jung. Zu Kassenprüfern wurden vorgeschlagen und gewählt: Inge Brummer und Xaver Stegmeier.

1. Vorsitzender Martin Gehring bedauerte den Tod der beiden engagierten Mitglieder Anton Rößner und Edmund Schmid, er würdigte ihre spontane Hilfsbereitschaft und dankte für ihren Einsatz.

Anschließend gab er einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr: Im Frühjahr Flurwanderung durch die Karab zum Schlößle, Teilnahme am Burgfest in Harburg, Dorfbrunnenfest mit den „Original Riasr Goislschnalzr“, Durchführung des Ferienprogramms sowie Abhaltung des Heimatabends. Außerdem wurde der Ausbau des Vereins enorm vorangebracht: Die Installations- und Verputzarbeiten sind abgeschlossen, so dass jetzt mit dem feinen Innenausbau begonnen werden kann – dank der 1277 von den Mitgliedern geleisteten Stunden. Schriftführerin Maria Aucktor las das Protokoll der letzjährigen Jahreshauptversammlung vor und gab den aktuellen Mitgliederstand von 206 bekannt. In ihrem Kassenbericht legte Karola Koch die positiven Bilanzen des Vereins dar. Kassenprüferin Inge Brummer erteilte Entlastung.

Für das laufende Vereinsjahr hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen: Flurwanderung im Frühjahr, im Sommer Einweihung des Vereinsheims, Dorfbrunnenfest, Ferienprogramm, Mitwirken beim Harburger Kulturherbst, Arbeiten am Dorfchronikbuch, Vorbereitungen zur 1200-Jahrfeier, besonders für das Rockwochenende im September 2004. Anhand eines Lageplanes zeigte Gehring die Fläche auf, über die sich das geplante Fest erstrecken wird.

Bürgermeister Wolfgang Kilian äußerte sich lobend über das Engagement der Mündlinger und sicherte die Renovierung der Schulhausfassade bis zum Jubiläum zu, wenngleich es um die Finanzen der Kommune nicht so gut bestellt sei. Er dankte allen, die sich fürs Dorf einsetzen und die Heimat dadurch lebenswert für die Nachkommen gestalten. Kilian überbrachte dem Verein den Dank des Kiwanis-Clubs für die aktive Teilnahme am Harburger Burgfestes und für die Bereitstellung der Strohballen. Außerdem erinnerte der Bürgermeister an die anstehenden Feste in der Kernstadt und den Stadtteilen Heroldingen und Mauren.

Gehring dankte dem Stadtoberhaupt für die finanziellen Mittel, die für den Ausbau des Vereinsheimes zur Verfügung gestellt wurden. Weiter appellierte er an die Bevölkerung, alte Unterlagen, Bilder und Gerätschaften aufzubewahren. Abschließend ließ er mit Dias das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Bei der scheidenden Kassiererin Karola Koch bedankte er sich mit einem Präsent für die vorbildliche Kassenführung.