Ausflüge/ Vorträge

Generalversammlung 2009

Neuwahlen der Vorstandschaft

Harburg-Mündling Der Heimatverein Mündling hielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung Rückblick auf das vergangene Jahr, außerdem standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft, mit Ausnahme des ersten Vorsitzenden, an.
Martin Gehring, Vorsitzender des Heimatvereines, begrüßte die Mitglieder, darunter die beiden Stadträte Rupert Litzel und Wolfgang Fackler. Gehring erinnerte an das verstorbene Mitglied Günther Stolz, der besonders bei Festvorbereitungen immer zur Stelle war. Er würdigte seine spontane Hilfsbereitschaft und dankte für seinen Einsatz. Anschließend ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren: Lichtbildervortrag von und mit Erich Bäcker über die Stauferzeit; Flurwanderung zum Silbersee mit Josef Wenninger; Teilnahme am Burgfest in Harburg und an der 975Jahr-Feier in Todtenweis; Durchführung des Ferienprogrammes und Abhalten des siebten Heimatabends. Schriftführerin Maria Aucktor las das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vor und gab den aktuellen Mitgliederstand von 209 bekannt. In ihrem Kassenbericht legte Brigitte Litzel die positiven Bilanzen des Vereines dar. Kassenprüfer Xaver Stegmeier lobte die vorbildliche, korrekte Kassenführung, die ohne Beanstandung sei und erteilte der gesamten Vorstandschaft Entlastung. Für

Für das laufende Vereinsjahr steht wieder einiges an: Im Mai Flurwanderung; Jahrestagstreffen mit Ronheim und
Gunzenheim, Teilnahme an den Feuerwehrfesten in Heroldingen und Ronheim, Dorfbrunnenfest und Einweihung eines Gedenksteines sowie Organisation und Durchführung des Ferienprogrammes und laufende Archivarbeiten im Vereinsheim. Gehring berichtete aber auch über Ausgaben wie die Beschaffung von Geschirr für das Vereinsheim und Kauf eines Auto-Anhängers und eines Kopierers, Spenden für gemeinnützige Zwecke und die Kostenübernahme der Restaurierung
einer Gedenktafel an der Grotte. Die anschließenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen für die Vereinsführung: Ein einstimmiges Votum erhielten: 2. Vorsitzende Andrea Riedelsheimer, Kassiererin Brigitte Litzel, Schriftführerin Maria Aucktor, die Vertrauensleute Klemens Aucktor, Franz Jung, Brigitte Reitsam, Josef Wenninger und Martin Wenninger Die bisherigen Kassenprüfer Inge Brummer und Xaver Stegmeier wurden ebenfalls wieder einstimmig gewählt.
Aufgrund einer anderen Veranstaltung traf der zweite Bürgermeister Georg Schrödle verspätet ein. Er entschuldigte den ersten Bürgermeister Wolfgang Kilian und beglückwünschte die Neugewählten und meinte: „Das Engagement und die Treue zur Heimat soll gleichzeitig Erbe und Auftrag für den Verein sein.“ Im Anschluss wurden Bilder von den verschiedenen Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit
und bat auch weiterhin um ihre aktive Unterstützung.

Beim Kassenbericht