Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
Ferienprogramm
Ausflüge / Vorträge
Historische Feste
Heimatabend
Sonstiges
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

● Heimatverein Mündling gestaltet Ferienprogramm

Übung der Freiwilligen Feuerwehren begeistert Kinder


Im Rahmen des Mündlinger Ferienprogramms konnte der Heimatverein Mündling die Freiwilligen Feuerwehren
aus Gosheim, Harburg, Sulzdorf und Mündling für einen Übungsnachmittag gewinnen. 1. Kommandant Rainer
Kleiber begrüßte die zahlreich anwesenden Kinder, Erwachsenen, Jugendfeuerwehrler und Feuerwehrmänner.

Er bedankte sich bei den auswärtigen Feuerwehren, die er für diesen Nachmittag gewinnen konnte. Angenommener
„Brandort“ war ein Scheunenbrand bei Kollmann. Dort kam es zur Lageerkundung, Einsatzbesprechung
und anschließendem Schnellangriff der Mündlinger Wehr von einem Unterfluhrhydranten aus mit Einbau einer
Pumpe in die Löschwasserleitung. Es wurde vermutet, dass sich spielende Kinder in der Scheune aufhalten.
Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Harburg und Gosheim waren kurz darauf vor Ort und
konnten drei Kinder mittels Einsatz von Atemschutzgeräten retten und versorgen. Die Freiwillige Feuerwehr
Sulzdorf baute unterdessen eine B-Schlauchleitung vom 300.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter ebenfalls
durch Einbau einer Pumpe auf. Unterstützt wurde sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim. Nach
Beendigung der Übung wurde der Löschwasserbehälter wieder ordnungsgemäß nachgefüllt. Anschließend konnten
sich die Kids noch durch Pumpen mit der historischen Saug- und Druckpumpe, wobei die Wasserentnahme
vom Dorfbrunnen erfolgte, und Einsatz einer D-Leitung vom Oberflurhydranten aus nass spritzen.

Das Highlight für die Kinder war allerdings das anschließende Spazieren fahren in den Feuerwehrfahrzeugen.
Bewirtet wurden Jung und Alt durch den Heimatverein mit Getränken, Wurstsemmeln, Kaffee und Kuchen. Martin
Gehring, 1. Vorsitzender des Heimatvereines Mündling bedankte sich bei allen Beteiligten und versprach,
dass das Ferienprogramm beibehalten werde. Round about ein voller Erfolg.

 

In Erwartung was kommen mag

 

                                                                                                                                       Beim warten auf die Teilnehmer

 

 

 

       
       
       
       

 

Zurück
Heimatverein Mündling e.V.