Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Ferienprogramm
Ausflüg / Vorträge
Historische Feste
Heimatabend
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

● Viel Spaß mit der Feuerwehr

 


Freiwillige Feuerwehr gestaltet Ferienprogramm mit


Unter dem Motto „Was muß ich tun, wenn es brennt." veranstaltete der Heimatverein Mündling in Zusammenarbeit mit der Gosheimer und der Mündlinger Jugendfeuerwehr einen Nachmittag mit den Kindern des Dorfes. 1. Kommandant Rainer Kleiber begrüßte die zahlreich anwesenden Kinder, Erwachsenen und Jugendfeuerwehrler. Er erklärte den Kindern vor Ort die Maßnahmen bei der Meldung eines Brandes.

Ein Junge durfte über Funk den Brand melden. Kurz darauf trafen auch schon die alarmierten Jugendfeuerwehren am Brandort „Stadel am Priel“ ein. Kommandant Kleiber, der den Einsatz leitete, instruierte seine Gruppenführer. Die beiden Gruppenführer Sabrina Dannemann und Stefan Steinle ließen ihre Gruppen antreten und erteilten ihre Einsatzbefehle. Die Wasserentnahme erfolgte von zwei Unterflurhydranten unter Verwendung von sechs C-Rohren sowie dem Einbau von zwei Verteilern in die Schlauchleitungen. Da der Verdacht nahe lag, dass sich im Brandobjekt noch Personen aufhalten könnten, wurde der Atemschutzzug der Gosheimer Wehr nachalarmiert, der kurz darauf eintraf. Zwei Atemschutzgeräteträgern gelang es, drei leicht verletzte Personen zu bergen, die auf Rettungstragen vom Brandherd weg gebracht und ärztlich weiter versorgt wurden. Dank des schnellen Einsatzes konnte der „Brand“ relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für die Kinder und die Feuerwehrler gab es, wie es sich nach einem Einsatz gehört, eine Brotzeit und Getränke. Die Zuschauer wurden durch den Heimatverein kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Anschließend tobten sich die Kids noch durch Pumpen mit einer Kübelspritze und durch Spritzen aus einem D-Strahlrohr aus. Das Highlight für die Kinder war allerdings das anschließende Mitfahren im TSF und MZF. 

Beim Aufräumen

                                           Die Zuschauer

 

 

       
       
       
       

 

ZurückWeiter
Heimatverein Mündling e.V.