Home
Behördeninfo
Hallenausbau
Dorffest 2013
Attraktionen
Vereinsheim
Terminkalender
Veranstaltungen
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
Ferienprogramm
Ausflüge /Vorträge
Historische Feste
Sonstiges
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1200 Jahrfeier
Chronik
unsere Heimat
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Impressum

 

Drei Dörfer feiern gemeinsam Geburtstag

Ronheim, Gunzenheim und Mündling treffen sich

 

Die Ersterwähnung der drei Dörfer liegt bereits 1206 Jahre zurück. Am Jubiläum wurde vereinbart, sich jedes Jahr Anfang April abwechselnd in einem anderen Dorf zu treffen. Der Heimatverein Mündling lud dieses Mal Ronheim und Gunzenheim zum Jahresgedenktag ein und verband das Treffen mit einem historischen Einblick auf die Tradition des „Mostens“ und einer historischen Getreideernte.

Martin Gehring, Vorsitzender des Heimatvereines, hieß die zahlreichen Gäste willkommen. Eingangs gab es einen kurzen geschichtlichen Bericht über das in Bayern beliebten Getränkes Most und den Brauch der Herstellung. Anschließend wurde ein Film gezeigt, wie sich Mündling vor seinem  Jubiläum im Mosten versuchte. Von der Obsternte bis hin zum fertigen Getränk wurde der aufwendige Prozess im „Mosthaisle“ in Schäfstall den Zuschauern verdeutlicht. Lustiges und Nachdenkliches zum Thema folgte in Gedichtform.Wie es sich für eine ordentliche Geburtstagsfeier gehört, gab es eine deftige Brotzeit und dazu konnte auch Most getrunken werden.  

Anschließend wurde ein Film über eine historische Getreideernte, die im Jahre 2004 statt gefunden hatte, gezeigt. Mit einem Güldner-Schlepper und einem Bautz Mähbinder wurde vorgeführt, wie mühselig das Getreide in den sechziger Jahren geerntet, getrocknet und eingebracht werden musste.

Die Gäste tauschten lebhaft in gemütlicher Runde Gedanken und Erlebtes an frühere Zeiten aus.

 

 

       
       
       
       

 

ZurückWeiter
Heimatverein Mündling e.V.